Lippenpigmentierung

Permanent Make up (PMU) – Lippen Pigmentierung

Es gibt viele Gründe für ein Permanent Make-up der Lippen. So sind manche Frauen nicht mit Größe, Form oder Farbe ihrer Lippen zufrieden oder sie haben durch Narben und Sonneneinstrahlung an Kontur verloren. Folgende Dinge können durch Lippenpigmentierung beseitigt werden:

  • eine ungleichmäßige Lippenkontur (z. B. durch Akne- oder Herpesnarben)
  • eine asymmetrische Lippenform
  • zu wenig Volumen der Lippen
  • Farbverlust der Lippen (z. B. durch intensive UV-Bestrahlung oder altersbedingt)
  • das tägliche Schminken der Lippen
  • ein Auslaufen des Lippenstifts in die Lippenfalten

Ständiges Nachziehen des Lippenstifts kann damit der Vergangenheit angehören und dein Selbstbewusstsein wird bei einem ungeschminkten Gesicht gestärkt.

Wie funktioniert Permanent Make-up für die Lippen?

Bei einem Beratungstermin in meinem Studio wird zunächst besprochen, was genau du dir als Ergebnis vorstellst. Wünschst du dir mehr Volumen, mehr Farbe, mehr Kontur? Dabei hast du die Wahl zwischen drei Varianten:

  • Lippenkontur: Hierbei wird nur der Lippenrand mit Farbe nachgezeichnet.
  • Halbschattierung: Bei dieser Variante, auch Anschattierung genannt, verläuft die Farbe bis fast zur Mitte der Lippe. So wird ein natürlicher Verlauf zwischen künstlicher und natürlicher Lippenfarbe hergestellt.
  • Vollschattierung: Hierbei wird der gesamte Mund pigmentiert.

Ich berate dich, welche Variante für deine Wunschergebnis am besten ist. Anschließend wird der richtige Farbton für dich ausgewählt: Von zurückhaltenden, natürlichen Tönen bis zu auffälligeren Lippenfarben ist alles möglich.

Bei der Bahandlung kann dein Mund vorher mit einer betäubenden Creme eingerieben werden, sodass du dort möglichst wenig spürst. Nachdem deine neue Lippenform vorgezeichnet wurde, werden die Pigmente nach und nach mit einer hauchdünnen und sterilen Nadel in die oberste Hautschicht gebracht. Insgesamt solltest du etwa 1,5 bis 2 Stunden für den Eingriff einplanen, in manchen Fällen kann es auch länger dauern.

Wie schmerzhaft ist Permanent Make-up auf den Lippen?

Während der Anwendung können die Lippen zwar durch die Creme betäubt werden, aber es kann natürlich trotzdem sein, dass du die Nadel spürst. Manche Frauen beschreiben es als etwas unangenehmes Pieken, andere haben größere Schmerzen, die jedoch trotzdem auszuhalten sind. Wie immer gilt jedenfalls: Jeder Mensch hat ein anderes Schmerzempfinden.

Nach dem Stechen der Pigmente kann es ein paar Tage zu Schwellungen und Rötungen kommen, die jedoch bald wieder abklingen sollten.

Wann ist Permanent Make-up an den Lippen abgeheilt?

Bis die Lippen vollständig abgeheilt sind, dauert es etwa 4 Wochen. Direkt nach der Behandlung ist die Farbe auf den Lippen noch sehr intensiv und kann recht unnatürlich aussehen (so wie man sie auf den meisten Vorher-Nachher-Fotos sieht). Doch keine Sorge, denn so stark bleibt sie nicht.

Es dauert nur 2 bis 3 Tage, dann bildet sich eine Art Pigmentkruste. Wenn diese abgeheilt ist und abfällt, wird auch die Farbe der Lippen um einiges heller. Dann wird das endgültige Farbergebnis sichtbar. Dieses kann etwa 50 bis 70 Prozent schwächer sein als kurz nach der Behandlung. Zudem kann das Resultat zunächst noch etwas ungleichmäßig sein, weil manche Stellen der Haut die Pigmente unterschiedlich aufnehmen können. Daher ist normalerweise eine Nachbehandlung im Angebot inbegriffen, die frühestens 4 Wochen nach der Abheilung erfolgen kann.

Besonders wichtig: die richtige Pflege

Ein bestmögliches Ergebnis des Permanent Make-ups ist nur gewährleistet, wenn du nach der Behandlung auf die richtige Pflege  deiner Lippen achtest. Dazu bekommst du von mir eine spezielle Pflegeanleitung ausgehändigt.

So lange hält das Permanent-Make-up auf den Lippen

Wie hoch die Haltbarkeit der Pigmente ist, hängt unter anderem von deinem Stoffwechsel ab. Werden deine Lippen besonders stark durchblutet, kann es sein, dass dein Körper die Pigmente mit der Zeit schneller abbaut, als es bei anderen Menschen der Fall ist. Auch die Intensität der Sonnenbestrahlung deiner Haut spielt eine Rolle, ebenso wie deine Gesichtspflege. Ständige Lippen- oder Hautpeelings können für ein schnelleres Verblassen der Lippen sorgen.

Generell sollte das Permanent Make-up jedoch mindestens 1,5 Jahre halten, auch länger ist möglich.

Für weitere Informationen vereinbart gerne ein unverbindliches Beratungsbespräch mit mir. Ich freue mich auf euren Besuch.